Freitag, 16. April 2010

Sneakers für den Mann im besten Alter?

Meine Frau möchte mir «All Stars»-Sneakers von Converse kaufen, doch meine 16-jährige Tochter meint, ich sei mit meinen 47 Jahren deutlich zu alt dafür. Georg F., per E-Mail

Im Prinzip hat ihre Tochter nicht unrecht: Männer, die nach 45 noch immer in modischen Turnschuhen den Alltag bestreiten, haben entweder ein gravierendes Gelenk- oder Hüftleiden - und/oder sie sind peinliche Berufsjugendliche. Doch sollte man diese Faustregel nicht einfach ohne Ausnahmen stehenlassen. Denn davon ausgenommen sind sogenannte Turnschuh-Klassiker, die auch an Herren in bestem Alter nicht lächerlich aussehen. Dazu gehören sicher «Stan Smith» oder «Superstar» von Adidas, «Suede» und «Top Winner» von Puma, der «Cortez» von Nike sowie «Chucks» (oder «All Stars») von Converse. Solange man diese Modelle wählt und sich nicht an gar grellen Farben vergreift, kann man Turnschuhe tragen, bis man einen Gehstock braucht. Erst dann sollte man die Situation neu analysieren.

Keine Kommentare: