Donnerstag, 14. Oktober 2010

Hoch- oder Dialektdeutsch?

In der Schweiz trifft man immer wieder auf Deutsche, die vielleicht erst seit Tagen oder seit mehreren Jahren hier leben. Darf oder soll man mit ihnen, ihr Sprachverständnis vorausgesetzt, schweizerdeutsch sprechen, oder ist auch da Hochdeutsch angebrachter? Andreas I., per E-Mail

Ich persönlich finde es eigenartig, wenn man mit seinem Gegenüber in zwei ähnlichen, aber doch verschiedenen Sprachen Konversation betreibt. Von Schweizern dürfte man doch erwarten, dass sie auch die entsprechende Hochsprache beherrschen. Sie müssen ausserdem bedenken, dass es für Deutsche manchmal schwierig ist, Dialekt zu verstehen, vom Sprechen ganz zu schweigen. Das sollte man ihnen nicht als hochnäsige Geste von Abgrenzung oder kultureller Überlegenheit auslegen. Umgekehrt sind die meisten Deutschen aber total entspannt, wenn Sie bei Ihrer Mundart bleiben. So gravierend sind die Unterschiede ja dann doch nicht.

1 Kommentar:

Christian hat gesagt…

Also, ich unterhalte mich gerne mit meinen Schweizer Kollegen auf Mundart, muss aber dann darauf bestehen, dass ich dann auch meine Mundart (Bairisch) sprechen darf.