Sonntag, 27. März 2011

Von welcher Seite her isst man den Spargel?

Bald beginnt wieder die Spargelzeit. Mein Partner beginnt den Spargel jeweils vom hinteren Ende her zu essen (sogar in einem Restaurant) mit der Begründung, dass er dann den besten Bissen zum Schluss geniessen kann! Ich finde, dass das schon beinahe ein Stilbruch ist. Was meinen Sie? Hildegard N., Bassersdorf

Letzte Woche schrieb mir Leserin Bettina K. spätnachts eine furiose E-Mail, in der sie mich als Statthalter von Dekadenz und Dummheit brandmarkte, weil es in dieser Kolumne doch nur um Nebensächliches und Peinlichkeiten gehe. Das hat mich für einen Moment ins Grübeln gebracht. Und ich habe mich gefragt, ob das Traktandieren des Themas, das Sie nun auftischen, diese Frau nicht vollends durchdrehen lässt. Deswegen gebe ich Ihre Frage jetzt einfach zurück: Ist das, was Ihr Partner tut, wirklich ein Problem? Ich finde, er sollte so frei sein, seinen Spargel von links oder rechts, oben oder unten her zu es-sen. Solange er dabei nicht schmatzt und grunzt, scheint mir jedes Reglement unnötig.

Keine Kommentare: