Sonntag, 27. März 2011

Zieht man auch heute noch den Hut voreinander?

Als mein Vater früher draussen grüsste, zog er seinen Hut. Dann kamen die Baseball-Kappen, und diese werden ja auch drinnen nicht abgenommen und selbstverständlich auch nicht beim Grüssen. Jetzt scheint der Hut ein Comeback zu haben, und ich frage mich: Grüsst man wieder durch Ziehen des Huts? Ein Zylinder wird manchmal auch nur mit dem Zeigefinger zum Gruss angetippt - ist das auch mit einem Hut zulässig? Harald R., per E-Mail

Im Grunde wäre es zu begrüssen, wenn mit der Hutmode auch die schöne Sitte wiederkehrte, dass man die Kopfbedeckung zur Begrüssung kurz lupft oder wenigstens antippt. Da Menschen sich aber, gerade im städtischen Raum, meist gar nicht mehr begrüssen, wird unser Wunsch wohl ein solcher bleiben. Ausserdem dies: Die, die jetzt wieder Hut tragen (meist Trilbys), sind sogenannte Hipsters, und deren Blickfeld beschränkt sich üblicherweise auf das Display ihres Mobiltelefons. Andere Hutträger werden sie also gar nicht wahrnehmen, und wenn doch, dann wissen sie nicht, dass man früher voreinander den Hut zog. 

Kommentar von Leser Rolf W. vom 28.3.2011:
Ergänzend zu Ihrem Kommentar: Man grüsst so, dass man sein Gesicht dem Gegrüssten gegenüber nicht verdeckt. Wenn Sie also rechts an mir vorbei gehen, ziehe ich meinen Hut mit der linken Hand.  Mit Jahrgang 1944 habe ich noch erlebt, wie man sich im Dorf mit Hut grüsste und wie ein Herr Pfarrer stets mit der das Gesicht verdeckenden Hand den Hut zog. Ob man links oder rechts kreuzte.

Keine Kommentare: