Samstag, 15. Mai 2010

Absatz im Büro?

Wie hoch dürfen die Absätze von Businesswomen eigentlich sein? Ich, Kaderfrau (mit guter Figur, Grösse 36), «in den besten Jahren», liebe sehr hohe Absätze und trage sie oft, weil ich mir denke, dass ich mir das in meiner Position leisten kann. Stimmen Sie mir zu? Cornelia O., Bern

Wenn Sie sich absolut sicher sind, dass Sie auch auf Zehn-Zentimeter-High-Heels schadlos die nächsten Stufen der Karriereleiter nehmen, so sind Sie selbstverständlich frei, dieser Leidenschaft auch im Büro zu frönen. Doch wundern Sie sich nicht über irritierte Blicke, denn allgemein gilt in unseren Kulturkreisen eine Absatzhöhe von fünf bis maximal acht Zentimetern für ein klassisches Business-Outfit als schicklich. Zudem sollten weder Ihre Zehen noch Ihre Ferse sichtbar sein. Aber eben, das sind Normen - und wer ist schon normal? Noch etwas sollten Sie bedenken: Ein Paar High Heels dürfte für Ihre Kollegen (und manche Kolleginnen) provokativ genug sein. Halten Sie also, was die weitere Inszenierung Ihrer Weiblichkeit betrifft, den Ball eher flach, und verzichten Sie auf sehr kurze Röcke oder viel Décolleté. Ein einzelner visueller Reiz reicht.

Keine Kommentare: