Sonntag, 30. Mai 2010

Wie heiratet ein Mann stilvoll?

Meine wunderschöne Frau hält mich für einen ziemlichen Stil-Muffel, aber dennoch möchte ich neben ihr an unserer Hochzeit eine gute Falle machen. Soll ich als 50-Jähriger meine Frau im dunkelblauen Anzug - wie bei der Arbeit - heiraten? Dazu brauner Gurt und braune Schuhe? Philippe W., per E-Mail

Heiraten, da sind Sie sicher einverstanden, tut man nicht alle Tage. Daher sollten Sie für Ihr Outfit schon etwas mehr aufwerfen als für einen Businesslunch. Ihr dunkelblauer Geschäftsanzug mit «italienischen» (ergo: braunen) Accessoires wäre für eine Ziviltrauung okay, aber für die Kirche ist er nicht schicklich. Sollte er Nadelstreifen haben, wär's noch schlimmer, weil er zu sehr nach Sitzung und Aktenkoffer aussieht. Leisten Sie sich einen nachtblauen Anzug, denn schwarz wirkt oft zu freudlos. Das Jackett sollte schlank geschnitten sein, auf zwei Knöpfe schliessen und bitte auf gar keinen Fall diese unmögliche Dreiviertellänge haben (siehe Kapitel nebenan). Selbstverständlich werden Sie eine (schmale) Krawatte tragen, schliesslich wollen Sie sich später nicht immer erklären müssen, wenn man Hochzeitsfotos studiert. Und vergessen Sie die guten Schuhe nicht: schwarz und glänzend, passend zum Gürtel. Und jetzt mögen die Glocken läuten!

Keine Kommentare: