Sonntag, 30. Mai 2010

Hochzeit für eine moderne Prinzessin!

Ein besonderer Tag erwartet uns im September: Wir heiraten kirchlich und lassen gleichzeitig unseren Sohn taufen. Da ich nicht unbedingt in einem «Prinzessinnen-Kleid» mit Schleier heiraten möchte (wir sind beide auch schon über 40), aber dennoch stilvoll, bin ich auf der Suche nach einer passenden Garderobe. Was empfehlen Sie? Zorica K., per E-Mail

Ich mache mich jetzt bei all diesen Spezialisten furchtbar unbeliebt, aber dennoch sage ich es in aller Deutlichkeit: Halten Sie sich um Himmels willen von Hochzeits-Fachgeschäften fern! Sie versprühen nämlich heimlich Drogen, die ihre Opfer willenlos machen und ihnen die ästhetische Urteilskraft rauben, denn anders kann man sich nicht erklären, dass Tausende im Grunde schöner, natürlicher und lebensfroher Frauen im heiratsfähigen Alter in steife Polyesterroben gepresst und wie Schaufensterpuppen geschminkt und frisiert werden. Und die Männer erst: Sie sehen in ihren überlangen Kitsch-Gehröcken mit schimmernder Gewurstelkrawatte wie lackierte Türsteher in einem Provinzbordell aus! Ich sage Ihnen: Kaufen Sie Ihr Hochzeitskleid in einer schönen Boutique. Lanvin stellt traumhafte und entspannte Roben her (bei Trois Pommes in Zürich). Und schauen Sie sich auch die Kleider von Morgane Le Fay an, darin heiraten die Prinzessinnen von heute (bei Eclectic in Zürich).

Nachtrag vom 30. Mai 2010 von Leserin Wanda F., Winterthur: Mit Interesse lese ich jeweils Ihre Antworten zu Stilfragen in der Sonntagsausgabe der NZZ. Ihre Ausführungen zum Thema Hochzeitsgarderobe finde ich einmal mehr sehr treffend. Allerdings sind ihre Empfehlungen für die Braut - und auch den Bräutigam - nicht ganz vollständig: nebst den Boutiquen mit traumhafter und entspannter Konfektion zu nicht ganz so entspannten preisen gibt es die Schneiderin. sie verwandelt Träume mit Perfektion und Passion zum einzigartigen Kleid, massgeschneidert und in edlen Stoffen. Im übrigen lassen sich die Preise eines solchen Traums durchaus sehen neben denen der erwähnten Konfektion. Die wahren Prinzessinnen - und Prinzen - von heute lassen schneidern!

Nachtrag des Autoren: Das stimme ich Inen vollumfänglich zu, liebe Wanda!

Keine Kommentare: