Samstag, 11. Juni 2011

Mit hohen Absätzen auf die Jacht?

Ich bin auf eine Party auf einer Jacht im Hafen von Saint-Tropez eingeladen. Mein Nude-Kleid mit Glitzer-Effekt sollte passend sein. Da ich schlanke, aber keine superlangen Beine habe, sind hochhackige Schuhe für mich unerlässlich. Nun höre ich aber, dass Strassenschuhe, gerade solche mit Absätzen, auf einer Jacht absolut tabu seien. Wie kann ich mein Outfit retten? Ruth S., per E-Mail

Hochhackige Schuhe sind bei Bootsbesitzern tatsächlich verpönt - sicher während des Segeltörns. Denn Absätze sind an Bord einfach nicht brauchbar, ausserdem hinterlassen schmale Stiftabsätze unter Umständen Abdrücke auf dem Holzdeck. Allerdings: Wenn einer schon ein Boot in Saint-Tropez hat und darauf ein Fest veranstaltet, wird es ja wohl hoffentlich keine Zweimann-Segeljolle sein? Besitzer von Motorbooten sind bezüglich der Hacken tendenziell weniger kategorisch, denn bei ihnen ist die coole Pose von Natur aus wichtiger. Ich würde deshalb zu freizeitlichen Wedges (Schuhe mit Keilabsätzen) greifen. Die geben Ihnen auch etwas mehr Halt, wenn's dann schwankt - Sie oder das Schiff.

Anmerkung von Leser This B. vom 12.6.2011:
Auf einer Privatjacht - egal ob Segel oder Motor - sind auch Keilabsätze für Frauen und selbst wenn es sich um diejenigen von YSL in Espadrille-Art handelt, ein totales no-go! Auf Privatjachten immer nur barfuss, oder in flachen Bootsschuhen. Wer einen wirklich tadellosen Auftritt sucht, macht in handgemachten, leichten Belgian shoes - ohne zusätzlich aufgeklebte Gummisohle - den elegantesten Auftritt, egal wie lange die Beine sind.

Anmerkung von Leserin Corina H. vom 12.6.2011:
Ein Schiffsbesitzer betrachtet sein Schiff meistens als seine Lady! Eine Lady wird liebevoll umsorgt, und das fängt damit an, wie man das Schiff betritt. Ruth S. ist also besser beraten, ihren Kleiderstil der Situation anzupassen, denn vor den Jachten stehen Körbe, in welche man die modischen Schuhe ablegt und barfuss die wertvollen Decks betritt. Wenn Schuhe, dann rutschfeste Jachtschuhe, die nur auf Deck und mit Sicherheit nicht auf der Strasse getragen werden.


Anmerkung von Leser Hermann P. vom 12.6.2011:
Ich glaube in Ihrer Antwort ist ein „Stilfehler“ unterlaufen. Ich gehe davon aus, dass es sich in St. Tropez um EIGENTÜMER von Motorbooten handelt und nicht um BESITZER. Diese Herrschaften werden die Motorboote kaum gemietet haben und nur "Besitzer" statt Eigentümer sein?

Keine Kommentare: