Samstag, 4. Juni 2011

Darf ein Orchestermusiker nur ein T-Shirt tragen?

Kürzlich genoss ich ein Konzert des Kammerorchesters Solothurn. Alle Musiker waren tadellos gekleidet, nur ein Geiger sass im weissen T-Shirt da. Schon vor gut einem Jahr hatte derselbe Musiker während des Konzerts seine Jacke über die Stuhllehne gehängt. Gibt es in einem Orchester keine verbindliche Kleiderordnung? Armin G., Luterbach
 
Da Sie den fehlbaren Musiker ja praktisch beim Namen nennen, habe ich mich bezüglich des Orchesters kundig gemacht und stelle erleichtert fest, dass es sich beim SKO, so heisst das Solothurner Kammerorchester unter Kennern, um ein ambitioniertes Laienorchester handelt (Zitat Radio DRS). Sein langjähriger Leiter und Dirigent soll sogar eine überregionale Koryphäe sein. Natürlich wäre es schön, diese angesehene Hobby-Truppe könnte sich auf ein verbindliches Outfit für ihre Auftritte einigen, denn ein T-Shirt wird ihrem guten Ruf sicher nicht gerecht. Aber Sie wissen ja, wie das ist: Manche Leute sind so verkrampft individuell, dass es ihnen unmöglich ist, sich anzupassen. Die Musiker des SKO spielen aus Freude an der Sache, nicht des Geldes wegen, und deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass sich der eine oder andere weigert, sein Ego der gemeinsamen Sache unterzuordnen.

Keine Kommentare: