Sonntag, 15. August 2010

Hat Stilberatung denn Stil?

Mit viel Interesse lese ich jeweils Ihre Kolumne. Ich frage mich aber: Hat die Beratung wildfremder Menschen in Mode- und Lebensfragen eigentlich Stil? Ist es nicht seltsam, anderen Menschen subjektive Ansichten mitzuteilen, obwohl doch jede Person ihren Stil selbst definieren sollte? Oliver A., per E-Mail 
 
Hier geraten wir auf die höhere philosophische Stufe der Stilberatung, und ich komme unter meinem nun bereits etwas schwereren Baumwollpikeehemd von Brooks Brothers leicht ins Schwitzen. Natürlich kann man so snobby sein, seine Erfahrung im Umgang mit dem Zeitgeist ganz für sich zu behalten. Da mein Gewerbe aber keine scharf abgrenzbare Wissenschaft ist und ein hohes Mass an Humor und persönlichem Flair voraussetzt, teile ich mich der Umwelt mit und versuche, anderen Menschen in ganz kleinen, unbedeutenden Dingen des Lebens zu helfen. Sehen Sie es doch einfach als freundliche Handreichung statt als Anmassung oder Einmischung.

Keine Kommentare: