Donnerstag, 12. August 2010

Mein Freund kam kurzfristig zu Operntickets für die Oper Carmen im Opernhaus Zürich. Wir freuen uns beide riesig. Nur was soll ich anziehen?  Trägt frau Abendkleid? Muss das Kleid bodenlang sein? Schultern bedeckt? Geschlossene Schuhe mit Absatz? Was für eine Tasche? Die Haare hochstecken? Strümpfe oder keine Strümpfe? Trägt man nur schwarz/dunkle Farben in der Oper? Und wie sexy darf es sein? Festlich (dennoch dezent) schminken oder nude Look? Was gibt es sonst für Vorschriften? Ich bin 20, habe lange naturblonde Haare, bin 1.74 m gross, schlank. Da ich in der Ausbildung bin, habe ich kein riesiges Budget um mir ein schickes Abendkleid mit passenden Schuhen und Tasche zu besorgen. Ich bin aber bereit mir etwas dazu zu kaufen. Was gäbe es also für Varianten? Schliesslich will ich mich für diesen speziellen Abend (unser erster Opernbesuch!) richtig rausputzen und schön aussehen. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Helena

Es hüpft mein Herz angesichtig der Erkenntnis, dass es noch Menschen gibt, die sich für besondere Momente etwas fein machen wollen! Haben Sie also Dank für Ihre Zuschrift. Ihre kurze Selbstbeschreibung lässt viele Varianten offen: Sie sind gross und schlank und jung, also ist das Feld der Möglichkeiten auch für den Opernbesuch sehr weit. Ein langes Kleid wäre sicher schön und richtig, vielleicht mit einem grossen, hochwertigen Schal. Doch sähe ich auch ein kürzeres Kleid gerne, wenn Sie die Beine dazu haben? Mit oder ohne Stürmpfe ist Ihre eigene, individuelle Entscheidung. 

Wichtig wäre mir nur eines: Schauen Sie auf Qualität. Tragen Sie lieber ein schlichtes Kleid, dafür eines aus hervorragendem Stoff. Und ziehen Sie wenigen, dafür exquisiten Schmuck an. Trauen Sie sich ein Paar richtig hohe Schuhe zu wählen! Einfach, aber sexy. Und bitte: keine langweilige Tages-Handtasche dazu. Stellen Sie auch sicher, dass Ihr Begleiter adäquat aussieht: ein schwarzer Anzug mit Krawatte wäre das Minimum, ein Smoking das Optimum.



Keine Kommentare: