Samstag, 28. Mai 2011

Warum werden die Herrenhosenreissverschlüsse immer kürzer?

Ich stelle fest, dass Hosen, die ich kaufe, immer kürzere Reissverschlüsse haben. Hat diese Kostenoptimierung seitens der Produzenten vielleicht bald wieder ein Ende, oder muss ich mich nach einem Chirurgen für eine Verkleinerung meiner Hand und meines Penis umsehen? Robert R., Aarburg

Die Mode hat auch der Menswear die sogenannte «low-rise»-Hose beschert, deren Bund absichtlich tiefer sitzt. Sie funktioniert meistens nicht gut, weil viele Männer eine gedunsene Mitte haben und diese Hose diesen Überhang noch akzentuiert. Dennoch glaube ich nicht, dass wir bald wieder zu den hoch sitzenden Seventies-Hosen zurückkehren. Wenn Sie Ihre Hosen dennoch lieber etwas «weiter oben» tragen, dann halten Sie sich von extrem modischen Marken und «Slim fit»-Schnitten fern. Die Klassiker verwenden immer noch 16 bis 18 Zentimeter lange Reissverschlüsse, und das sollte auch für grösser gebaute Werkzeuge reichen, zumindest im Ruhezustand.

Keine Kommentare: