Montag, 29. August 2011

Welche Rocklänge für "petites"?



Illustration: Gisela Goppel.

Ich habe ein schlichtes, elegantes Kleid gekauft. Es hat breite Träger, und das Material fällt sehr gut. Das Kleid ist gerade geschnitten, aber doch leicht figurbetont. Es reicht mir bis zu den Knöcheln. Da ich es leider nur bis auf eine Körpergrösse von 1,60 Metern geschafft habe, stellt sich die Frage: Welche Länge passt zu mir? Ich möchte schon, dass das Kleid als langes Kleid wahrgenommen wird. Wo soll der Schneider oder die Schneiderin die Schere anbringen? Ausserdem gehört noch ein Umhang zum Binden zum Kleid, der die weiblichen Rundungen kaschieren sollte. Ist dieser Hüftumhang stylish, oder soll ich diesen lieber im Schrank lassen? Sandra W., per E-Mail


Die Sache mit den Rocklängen ist eine komplexe, denn immer öfter entscheidet nicht die Konvention, sondern die physische Verfassung darüber, was noch bzw. nicht mehr geht. Mit dem Alter, der Kleider- und Körpergrösse alleine ist kein Entscheid zu fällen, es kommt auch auf Beine, Po und Allüre an. Was ich persönlich nie mag – doch das soll man mir bitte nicht als apodiktisches Urteil für alle Zeiten auslegen! –, sind knöchellange Röcke und Kleider. Sie sehen meist spiessig aus und verkürzen die Proportion, was in Ihrem Falle nicht besonders günstig wäre. Wenn schon lang, dann richtig, und zwar bis zum Boden – oder sonst etwas kürzer, am besten bis zur Oberkante des Wadenmuskels oder knapp unters Knie. Das Wickelteil scheint mir clever, damit kann man spielen und auch das eine oder andere kaschieren.

Keine Kommentare: