Sonntag, 13. Juni 2010

Hose ohne Gürtel tragen?

Kann ein Mann zu einem Anzug bzw. einer Hose mit Veston die Hose ohne Gürtel tragen, sofern die Hose gut sitzt? Jean-Nicolas F., Oberwil, und Robert L., Bern

Zwei Leser, und beide haben dieselbe Frage - die Sache scheint von saisonaler Dringlichkeit zu sein! Ich meine: Ja, ein Mann kann seine Anzughose ausnahmsweise auch ohne Gürtel tragen - man schaue sich nur in Italien um! Aber: Eine solche Hose darf keine Gurtschlaufen haben. Sonst sieht's aus, als ob etwas fehlt. Sie müssen also Hosen haben, die exakt auf ihre (fitten) Körpermasse gearbeitet sind. Allenfalls lassen Sie seitlich am Hosenbund ein Paar verstellbare Riegel zum Nachjustieren der Weite anbringen.

1 Kommentar:

nggalai hat gesagt…

Alternative: am Bund festgeknöpfte Hosenträger. Wie Bernhard Roetzel einmal (ironisch?) zitierte: Hosenträger geben dem Mann Selbstbewusstsein, da die Hose unter Garantie immer richtig sitzt, ohne gelegentlich zu drücken.

Hosenträger gehören traditionell zur Unterbekleidung und sollten nicht sichtbar sein, so lange man nicht Larry King heisst.

Aber bitte nicht diese unsäglichen Dinger mit Klemmen einsetzen. Und nicht mit einem Gürtel kombinieren. Das wirkt leicht verzweifelt.