Samstag, 12. Juni 2010

Küssen beim Zuprosten?

Wenn möglich meiden mein Mann und ich das Anstossen mit dem Weinglas. Sich Zuprosten mit ehrlichem Augenkontakt ist beinahe lautlos und schont die Gläser! So bin ich denn immer wieder peinlich berührt, wenn in einer Gesellschaft Paare sich nach dem Anstossen auf den Mund küssen. War dies einmal Brauch? Oder ist es ein Stilbruch? Susanne D., per E-Mail

Das Geküsse beim Prösteln ist tatsächlich ein bisschen spiessig und führt bei anderen am Tisch immer ein wenig zum «Fremdschämen». Wenn man es im privaten Rahmen macht, à la bonne heure, aber in Gesellschaft - nein danke! Einen solchen Brauch kennt kein gutes Stilkompendium dieser Welt. Gläser lässt man übrigens auch nur bei Tischrunden von bis zu sechs Personen klirren, bei grösseren Gesellschaften wird's umständlich und albern.

Keine Kommentare: