Sonntag, 13. Juni 2010

Müssen Schuhe und Handtasche zusammenpassen?



Ich habe vor vielen Jahren von meiner Mutter eingetrichtert bekommen, dass die Handtasche der Dame den gleichen Farbton haben sollte wie die Schuhe. Gilt das immer noch, oder bin ich zu altmodisch? Adriana O., St. Gallen

In den frühen achtziger Jahren gab es von der Zürcher Band Frostschutz den reizenden Song «Plastiksackmeitli, Handtäschlifrau», der sich um den Kulturkampf zwischen Tradition und zeitgenössischem Modebild drehte. Wahrscheinlich gab es damals noch mehr dieser klassischen «Handtäschlifrauen», die penibel darauf achteten, dass Handtasche und Schuhe genau zusammenpassten. Aber so richtig wichtig war es damals schon nicht mehr. Was ich damit sagen will: Die von ihrer Mutter portierte Regel ist natürlich goldig und auch heute nicht falsch, aber nicht mehr von Dringlichkeit. Schauen Sie sich um: Es gibt jeden Tag zu viele gutaussehende Ausnahmen, als dass man an dieser Einschränkung festhalten sollte. Ausser bei der Queen oder Michelle Obama wird sich auch niemand darüber aufhalten. Nur Ihre Mutter, vielleicht?

Keine Kommentare: