Sonntag, 14. November 2010

Welche Weingläser muss man haben?

Meine Alltags-Weingläser stammen aus der Studentenzeit und sind keines Weines würdig. Mutiert zu einer Weinliebhaberin, bin ich nun auf der Suche nach einem Alltags-Weinglas: formvollendet, pflegeleicht und für verschiedenste Weine verwendbar. Auf welches Glas ist da Verlass? Claudia K., Bäch (SZ)

Unser Weinfachmann Peter Keller meint: «Ein Glas für jeden Wein gibt es nicht.» Es müsse auf jeden Fall dünn geblasen und eiförmig sein, damit sich die Aromen entfalten könnten. Konkret empfiehlt er ein Weissweinglas und ein etwas grösseres Rotweinglas von einer Manufaktur wie Riedel, Spiegelau oder Schott-Zwiesel. «Wer Bordeaux liebt, kann auch auf ein Glas mit bauchiger Form nicht verzichten», sagt Keller, der im Januar 2011 ein Leser-Seminar für Weingläser durchführt. Vielleicht wollen Sie ihn dort besuchen? Ich persönlich kann Ihnen auch Alfredo Häberlis Serie «Essence» für Iittala empfehlen - die Dinger sind nicht kaputtzukriegen, sehen chic aus, und der Wein schmeckt darin auch super. Bei mir zumindest.

Keine Kommentare: