Sonntag, 3. April 2011

Ab wann trägt man Leinenhemden?

Ich habe mir vor kurzem langarmige Leinenhemden gekauft. Ab welcher Jahreszeit bzw. Temperatur kann man diese tragen? Vermutlich trägt man nichts darunter. Womit kombiniert man sie? Und wenn wir schon dabei sind: Kann man Jeans und Chinos dazu tragen? Daniel S., Birmenstorf (AG)
 
Viele unserer Leser schicken mir neuerdings Fragenkataloge statt einzelner Themen. Ich werde mir also ab kommender Woche erlauben, solche Konvolute auf kleinere Portionen einzudampfen. Also: Leinenhemden trägt man nördlich der Alpen etwa ab Ostern, weiter nördlich erst nach den Eisheiligen. Am angenehmsten sind sie ohne Unterhemd. Sie passen gut zu entspannten, unstrukturierten Baumwollsakkos oder feinen Strickjacken sowie ganz problemlos zu Jeans und Chinos. Im Zuge der «Casualisierung» der Klassik werden auch immer öfter Reinleinen-Hemden zu Business-Anzügen gezeigt - doch das ist schon eher etwas für Fortgeschrittene.

Keine Kommentare: