Sonntag, 3. April 2011

In welchen Kleidern zum Vorstellungsgespräch?

Ich (24 Jahre, Grösse 38) bin am Ende meines Studiums (Primarlehrerin) angekommen und habe nun einige Vorstellungsgespräche. Das Problem ist nur, ich weiss nicht, was ich dazu anziehen soll. Einerseits möchte ich nicht zu elegant aussehen, denn manchmal muss ich auch mit den Kindern in den Wald gehen, anderseits will ich auch nicht zu leger angezogen sein. Annina S., per E-Mail

Gratuliere zum Abschluss des Studiums - wie man so hört, sind Lehrpersonen gesuchte Mangelware und können sich ihren Job fast nach Belieben aussuchen. Da sollte Ihr Einstieg ins Berufsleben sicher nicht am Outfit scheitern. Ich will Ihnen, in Unkenntnis Ihres Lebensstils, nicht zu einem bestimmten Look oder einer Marke raten, sondern zu einer Haltung, die mir immer wichtiger erscheint und jeden etablierten Kodex obsolet macht: Seien Sie sich selber. Individualität ist das höchste Gut freier Hochkulturen, also hören Sie auf den Bauch, nicht auf den Kopf. Nur eines sollten Sie schon tun: Geben Sie sich ein wenig Mühe. Versuchen Sie, gut auszusehen. Das stärkt auch Ihr Rückgrat fürs Bewerbungsgespräch.

Keine Kommentare: