Sonntag, 17. April 2011

Papier- oder Stoffserviette?

Mein Mann und ich sind uns nicht einig, ob eine Papierserviette auch wie eine Stoffserviette während des Essens auf den Schoss gehört oder auf dem Tisch liegen bleiben darf. Ich bevorzuge letztere Variante, da die leichten und kleinen Papierservietten oft auf dem Boden landen und ich nicht ständig unter dem Tisch danach suchen möchte. Regula S., Aarau

Ich stimme Ihnen da zu: Eine Stoffserviette hat Würde und Schönheit, und Sie schützt im Fall einer Panne auch wirklich vor Flecken. Deshalb legt man sie zum Essen auf den Schoss bzw. steckt sie (als Mann!) für bestimmte «schwierige» Speisen in die Knopfleiste des Hemdes. Eine Papierserviette dient jedoch bestenfalls dazu, sich nach dem Essen den Mund abzutupfen, und deshalb bleibt sie bis zu diesem Moment auf dem Tisch liegen. Nach Gebrauch legt man sie auch wieder dorthin, nicht etwa in den Teller.

Keine Kommentare: