Dienstag, 26. April 2011

Im Smoking heiraten?


Ich habe mich dazu entschieden, im Smoking zu heiraten. Insbesondere deshalb, weil mich die 08/15-Hochzeitsanzüge nicht wirklich begeistern konnten. Trägt man ihn mit oder ohne Kummerbund (schwarz)? Ist es angebracht, ein weisses Einstecktuch dazu zu tragen? Und zu guter Letzt: Ist heiraten im Smoking okay? Christiano U., per E-Mail

Darf ich von hinten her anfangen? Dann muss ich Ihnen erst einmal dringend vom Smoking abraten. Den trägt man nämlich nur nach Sonnenuntergang. Wenn Ihre Hochzeit gegen den späteren Mittag stattfindet, würde ich ein Auge zudrücken, aber am Vormittag wäre dieser Abendanzug ein totaler Fauxpas. Dann sollten Sie den «morning coat» tragen (Cutaway mit Weste) oder einen dunklen Anzug. Abends zum grossen Fest ist der Smoking aber top, und dann gehört alles dazu, also ein Kummerbund und eine Fliege aus schwarzer Seide (keine Farben) sowie ein glattes weisses Einstecktuch. Am Hemd (mit verdeckter Knopfleiste) trägt man Manschettenknöpfe, und: Auch die hochglanzpolierten schwarzen Schuhe nicht vergessen!

Keine Kommentare: