Montag, 20. Dezember 2010

Erhebt sich der Herr auch, wenn die Dame aufsteht?

In manchen Kreisen ist es üblich, dass die Herren am Tisch aufstehen, wenn eine Dame den Tisch verlässt bzw. wieder dazukommt. Ist dies noch zeitgemäss in unserer emanzipierten Zeit? Giorgio F., per E-Mail

Das kann man, wenn man höflich und förmlich sein will, auch heute noch so pflegen, und ein vollendeter Gentleman tut es, ohne darüber nachzudenken, es ist quasi sein natürlicher Reflex. Es ist aber sicher ein gewisses Augenmass geboten. Bei einem feierlichen Tête-à-tête würde ich fürs Aufstehen plädieren. In einer grösseren, vertrauteren Runde aber kann man, je nach Art des Lokals, auch einmal sitzenbleiben, wenn eine Dame sich kurz entfernt. Doch beim definitiven Verabschieden einer Dame ist es für einen Mann von Welt heilige Pflicht, sich vom Tisch zu erheben!

Keine Kommentare: