Montag, 20. Dezember 2010

Kann man einen Anzug von Grösse 52 auf 48 korrigieren?

Ein paarmal im Jahr bin auch ich, 35, in der Situation, dass ich mich anständig anziehen sollte (Firmenessen, Feiern usw.). Bis anhin haben mir dabei die abgelegten, gut erhaltenen Anzüge meines Schwiegervaters gute Dienste geleistet. Nun habe ich aber zwanzig Kilo abgenommen und frage mich, ob mir ein Schneider die Anzüge (Grösse 52) so weit anpassen kann, dass sie wieder gut aussehen. Oder bleibt das ein Flickwerk? Walter F., per E-Mail

Ein Mann, der Grösse 52 trägt, wiegt vermutlich zwischen 85 und 95 Kilo. Sie haben also fast 20 Prozent dieses Gewichts abgebaut (Chapeau!) und werden neu eine Grösse 48 brauchen. Das sind zwei Kleidergrössen Differenz! Sogar für einen sehr talentierten Schneider wäre es eine ziemliche Herausforderung, Ihre Anzüge an diese Gegebenheiten anzupassen, denn Sie haben ja nicht nur Bauchumfang verloren, sondern es müssen alle vertikalen Linien, also der ganze Rumpf, die Schultern, die Ärmel und die Hose inklusive Beine verschlankt werden. Das ist eine Riesen-Bastelarbeit, die sich nicht lohnen dürfte. Gehen Sie lieber zum Konfektionär, und decken Sie sich neu ein.

Keine Kommentare: