Haben Handküsse noch einen Platz in unserer Gesellschaft? Wenn ja, wo und wie? Leonard M., Basel
Ach, der schöne Handkuss! Man sieht ihn leider kaum noch - nur überall schnödes, standardisiertes Dreifachgeküsse. Im Grunde ist das jammerschade, also meine ich: Wenn Sie den Nerv und die Grösse dazu haben, diese Tradition wiederaufleben zu lassen, dann tun Sie es bitte! Der Handkuss ist von angenehm distanzierter Intimität. Die (verblüfften) Damen werden Sie dafür hochachten, und nicht nur jene, die einen Hut tragen oder sich aus aristokratischer Pose zu fein dafür sind, sich von jedem im Gesicht abschmatzen zu lassen.
Nachfrage von Leser Giorgio M. vom So. 19.12.2010:
Irre ich mich, aber haben Sie nicht einen ganz wichtigen Aspekt bei Ihrer Antwort auf die Frage vergessen, nämlich; Dass man beim Handkuss die Hand der Dame N-I-E berühren sollte. So habe ich es gelernt und so praktiziere ich es auch. Richtig oder falsch? ;-)Nachtrag von Leser C.P.O. vom So. 19.12.2010:
Lieber Herr van Rooijen, ich bin eifriger Leser ihrer Kolumne und amüsiere mich jeweils köstlich. Nun ist meiner Meinung nach dem Zeichner des Handkusses ein kapitaler Fehler unterlaufen: unter keinen umständen darf ein vollendeter Gentleman den Arm der Dame hochreissen und seine feuchten Lippen auf den Handrücken schmatzen. Er hat sich zur Hand bis zur Ellbogenhöhe runterzubeugen und nähert seine Lippen nur dem Handrücken, ohne diesen zu berühren.
Antwort des Autoren (und Zeichners) vom Mo. 20.12.2010:
Das ist sicher richtig, nur ist der dargestellt Handküsser, der Carla Brunis Hand hält, (ein leicht verfremdeter) Prinz Charles, und der beugt sich von Natur aus zu gar niemandem herunter. Deswegen die etwas missverständliche Illustration. Aber ich danke beiden LEsern herzlich für den wertvollen Hinweis!
Nachtrag von Leserin Margrit L. aus Pully:
Nachtrag von Leserin Margrit L. aus Pully:
Bei einer «Charmeschule», die wir anlässlich der Swissair-Hostessen-Ausbildung im 1959 besuchten durften, lernten wir: Handkuss nur in geschlossenem Raum und nur für verheiratete Frauen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen