Sonntag, 30. Januar 2011

Trauer tragen

Als ich, heute 43-jährig und in der Finanzbranche tätig, vor rund 22 Jahren meinen Grossvater verlor, trugen wir alle eine Woche schwarze Krawatten, um unserer Trauer Ausdruck zu verleihen. Die engsten Familienmitglieder trugen noch mehrere Tage eine Armbinde. Nun ist mein Schwiegervater verstorben. Wie und womit trägt man heute Trauer? Alexander K., per E-Mail


Armbinden sind heute nicht mehr gebräuchlich, weswegen ich von diesem zwar schönen, aber heute oft missverständlich interpretierten Accessoire abraten möchte. Ich denke, Sie hätten damit mehr politische Diskussionen als Kondolenzbekundungen zu erwarten. Die schwarze Krawatte scheint mir dagegen auch heute noch ein angemessenes Symbol, um Trauer zu tragen. Und ein mit mattschwarzer Seide überzogener Trauerknopf oder «Button», wie man sagt, passt auch zu einem heutigen Geschäftsanzug.

Anmerkung vom 8.2.2011 von Leserin Sandra K.:
Ich erhielt Ende letzten Jahres eine Auftragsarbeit der Fachstelle für Friedhof- und Grabmalkultur Zürich, um die Tradition der Trauerknöpfe mit Eigenkreationen wieder aufleben zu lassen. Meine Kollektion ist nun fertiggestellt und im Verkaufsladen der Fachstelle für Friedhof- und Grabmalkultur in Zürich erhältlich. Verkauft werden Trauerknöpfe, Manschetten und Kragen.

Keine Kommentare: