Samstag, 23. Juli 2011

Schuhe ausziehen in fremden Häusern?

Es fällt mir im Traum nicht ein, meine Gäste darum zu bitten, ihre Schuhe vor dem Betreten des Hauses auszuziehen, aber umgekehrt bin ich doch immer wieder mal mit diesem Wunsch konfrontiert. Doch ich mag meine (sauberen) Schuhe einfach nicht ausziehen! Ralf E., Winkel

Sie stellen völlig richtig fest: Man bittet seine Gäste niemals, die Schuhe auszuziehen, ausser es ist tiefster Winter und draussen liegt zentimeterweise Schneematsch. Umgekehrt lässt man sich als Gast auch besser gar nicht auf dieses leidige Thema ein. Wenn es doch geschieht: Nehmen Sie sich den Gastgeber fest zur Brust, schauen Sie streng, und wechseln Sie sofort das Thema. Und dann schreiten Sie erhobenen Hauptes und in Schuhen die fremden Gemächer ab, ohne sich auch nur eine Sekunde zu fragen, ob das unhöflich war.

Replik von Leser André Z. aus Feusisberg:
Sie verteidigen hartnäckig das Anbelassen von "sauberen" Strassenschuhen im Wohnraum. Aber auch die feinsten und saubersten Treter werden halt immer noch beispielsweise für die Benützung von weniger sauberen Pissoirs getragen. Schöne Vorstellung, diese auch auf dem Bettvorlieger tretend zu wissen. Der Stilfachmann ist natürlich weit gereist, und weiss, dass in ganz Asien das Belassen von Stassenschuhen in einem Haushalt etwa denselben Affront bedeuten würde, wie das gepflegte Nachtessen in ausgeleierten String Tangas. (Die Japaner wechseln sogar die Stassenschuhe gegen Hausschuhe und diese wiederum gegen andere Hausschuhe für die peinlich sauberen Nasszellen). Da meine Frau Asiatin ist, halten wir es - nicht so streng wie die Japaner - mit dem Angebot, Strassenschuhe gehen Slippers zu wechseln. Daran hat sich noch niemand gestört. Wer sich dagegen sträubt, dem würde ich ebenso mit aufgeplusteter Brust und strengem Blick sagen, dass "my home my castle" ist, und wem das nicht passt, er sich als Gast anderswo so aufführen könne.

Keine Kommentare: