Sonntag, 17. Juli 2011

Wie hält man Betrunkene von der Heimfahrt im eigenen Auto ab?

Wie kann ich als Gastgeber am Ende eines geselligen Abends meine betrunkenen Gäste davon abhalten, mit der Vespa oder dem Auto nach Hause zu fahren, ohne die Stimmung zu verderben? Meine Freunde lehnen mein Angebot jeweils ab, ein Taxi zu bestellen, und behaupten umso hartnäckiger, dass sie noch fahren können. Harry W., per E-Mail

Mit jedem Glas können Besoffene nach eigener Einschätzung noch besser Auto fahren. Die grausige Wahrheit ist jeden Tag in der Zeitung nachzulesen. Als verantwortungsvoller Gastgeber sollten Sie, so spiessig das auf die Kampftrinker wirken mag, Ihren Bedenken Ausdruck verleihen. Eine Folge könnte sein, dass diese nicht mehr zu Besuch kommen. Doch wäre das wirklich schlimm? Alternativen sind, ihnen den Schlüssel abzunehmen oder die Polizei zu verständigen. Dies wird die Freundschaft ruinieren, aber man muss sich dann keine Vorwürfe machen, wenn man die trinkfreudigen Freunde als traurigen Zwölfzeiler in der Zeitung wiederfindet.

Anmerkung von Leserin Tamara F. vom 17.7.:
Wir haben gerne Gäste und wir haben einen gut bestückten Weinkeller. Mit unseren Gästen haben wir abgemacht: Sie werden von uns mit dem Auto abgeholt und fahren nachher mit dem Taxi nach Hause. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert.

Keine Kommentare: