Sonntag, 22. Mai 2011

Geschenke sofort auspacken?

Kürzlich lud ich eine Geschäftspartnerin und ihren Mann in die Oper ein. Beim Apéro davor überreichte man mir ein als Geschenk verpacktes Buch. Es nahm Bezug auf einen früheren Opernbesuch, und meine Gäste erzählten mir wortreich, was ihnen an dem Schriftsteller besonders gefalle. Die ganze Zeit hielt ich das eingepackte Buch in der Hand. Später meinte meine Partnerin, dass es nicht sehr nett gewesen sei, das Geschenk nicht auszupacken. Dabei wollte ich einfach nur zuhören, statt das Geschenk aufzureissen. War das tollpatschig? Christoph B., Zürich
 
Nicht Sie haben gepatzert, sondern Ihre Begleiter. Es war ungeschickt von Ihren Gästen, Ihnen nicht die Zeit zu geben, das Geschenk in Ruhe auszupacken und das Buch selbst zu «entdecken», sondern gleich auszuplaudern, was das Papier noch versteckte. So, wie es bei Ihnen lief, hätte man die Verpackung des Geschenks ja auch ganz einfach weglassen können. Ihr Verhalten scheint mir dagegen ohne Tadel.

Keine Kommentare: