Sonntag, 15. Mai 2011

Nasennebenhöhleninhalthochzieher

Ich hasse es, in einem Hörsaal, einem Zug oder einem Restaurant zu sitzen und ständig von den schniefenden Geräuschen von Mitmenschen, die offensichtlich noch nichts von Taschentüchern gehört haben, gestört zu werden. Es lässt in meinem Inneren eine immense Hitze aufsteigen. Ich finde, dass man seine Körperfunktionen in der Öffentlichkeit nicht ostentativ vorzuführen hat. Was empfehlen Sie für so eine Situation? Annika S., Wien

Das einfachste und effizienteste Mittel gegen diese verbreitete Unkultur ist immer, wortlos und relativ diskret ein Päckchen Taschentücher hinzuhalten. Meist sind die Betroffenen für diese Handreichung dankbar, denn viele Menschen vergessen einfach, so etwas mit sich zu führen. Schlimm wird's erst bei jenen Mitmenschen, bei denen das Heraufziehen des Naseninhalts schon zur Gewohnheit geworden ist. In diesen Fällen empfehle ich, sich einmal recht ahnungslos nach einer Erkältung oder eventuellen Allergien zu erkundigen, um das Bewusstsein fürs Schniefen wieder zu wecken.

Keine Kommentare: