Montag, 9. Mai 2011

Mit Hut im Gartenrestaurant?


Letzten Sommer hatte ich ein Streitgespräch mit meiner Freundin, weil ich mich weigerte, meine Mütze abzunehmen, als ich am Mittag in einem Gartenrestaurant an der prallen Sonne sass. Sie beharrte darauf, dass dies gegen die rudimentärsten Tischsitten verstosse. Ich bin zwar auch der Meinung, dass Kopfbedeckungen (bei Männern) in Gebäuden und besonders am Tisch abzulegen sind. Aber wenn man draussen an der prallen Sonne eine Mahlzeit einnimmt und empfindlich gegen Sonne ist, sollte man den Sonnenschutz doch aufbehalten dürfen. Philipp M., per E-Mail 

Waren Sie Witzbold etwa wieder einmal mit Ihrem extragrossen Sombrero unterwegs, was?! Da hätte ich auch protestiert. Aber wenn es nur ein eleganter Panamahut, ein modischer Stroh-Trilby oder eine kommune Schildmütze war, dann finde ich es eigentlich nicht so schlimm, wenn Sie diese Kopfbedeckung in der Mittagssonne anbehalten. Den Hut nimmt man zwar ab, wenn man ein Restaurant betritt und sich an den Tisch begibt, aber bei in einer Gartenbeiz sehe ich das nicht so eng. Das Lokal ist ja selber schuuld, wenn es nicht mal Sonnenschirme bereit hält.

Keine Kommentare: