Montag, 9. Mai 2011

Go see the doctor ...

Meine Arbeitskollegin, mit der ich mich sehr gut verstehe, meldet sich jede Woche einmal zum Arzt ab. Darf ich mein Interesse bekunden und sie fragen, was mit ihr los ist? Einerseits möchte ich wahres Interesse zeigen, andererseits liegt es mir fern, in ihre Privatsphäre zu platzen! Charles L., Zürich

Je länger Sie darüber nachdenken, umso schwieriger wird es, die Sache anzusprechen. Deshalb rate ich: Machen Sie keinen Staatsakt daraus, und fragen Sie einfach einmal von Mensch zu Mensch, wo's denn gesundheitlich nicht zum Besten stehe. Das kann man Ihnen, wenn Sie wirklich ein Freund sind, nicht als unangemessene Neugier anrechnen. Es obliegt dann Ihrer Kollegin, zu entscheiden, ob sie Sie mit der ganzen Wahrheit belasten oder mit einer eleganten Ausrede im Unklaren lassen will.

Keine Kommentare: