Donnerstag, 25. März 2010

In Schwarz zur Hochzeit?

Ich bin zu einer Hochzeit eingeladen, der Dresscode lautet «black tie». Nun möchte ich in einem schwarzen, langen Kleid erscheinen. Geht Schwarz an diesem Anlass in Ordnung? Gilberte V., per E-Mail

Ich hoffe sehr, dass dieser Dresscode nur für den abendlichen Teil des Hochzeitsfests ausgegeben wurde. Und dass nach der Kirche bzw. vor dem Diner genügend Zeit ist, sich umzuziehen. Denn sonst wären die Gäste genötigt, bereits im Smoking bzw. im Abendkleid zur Trauung zu erscheinen, und das wäre fast noch schlimmer, als wenn Sie Schwarz tragen. Denn man sollte wissen, dass man den Smoking nie schon bei Tageslicht trägt, sondern erst abends. Doch zurück zum Kern Ihrer Frage: Darf eine Frau als Gast in Schwarz zur Hochzeit erscheinen? Nach alter Väter Sitte geht das nicht, weil Schwarz mit Todesfällen assoziiert wird. Das ist aber aus heutiger Sicht, wo Schwarz auch in der Tages- und Business-Garderobe üblich ist, ein eher ältlicher Zopf. Ich meine: Ein schönes schwarzes Kleid ist (abends) oft viel eleganter und moderner als alle diese schrecklich süssen Beeren- oder morbiden Blautöne, welche für festliche Roben oft verwendet werden. Wenn Sie also den Nerv dafür haben: Tragen Sie in der Kirche etwas Farbiges, aber setzen Sie für den Abend auf Schwarz. Kombinieren Sie allenfalls ein buntes Oversize-Foulard dazu. Und Sie wissen sicher: Weiss kann Ihr Kleid auch nicht sein, die Farbe ist strikte für die Braut reserviert.

Keine Kommentare: