Donnerstag, 25. März 2010

Kann man einen "Lift" verweigern?

Obwohl mein italienischer Schwiegervater meine Haltung zu Autos kennt (auf Kurzdistanzen ein No-go), holt er mich und meine Familie immer wieder mit dem Auto am Bahnhof ab, um uns dann zum 200 Meter entfernten Haus zu fahren. Wie kann ich ihn endlich bekehren? Gabriela D., Zürich

Ich weiss aus regelmässiger Anschauung vor Ort, dass die Italiener schwererziehbar sind, was Fragen des ökologischen Handelns betrifft. Sie schütteln ungläubig den Kopf, wenn man freiwillig, also nicht aus purer Verzweiflung, mit dem öffentlichen Verkehr oder gar zu Fuss unterwegs ist. Per pedes ist einfach nicht der Lifestyle dieses Volkes! Ebenso bekannt ist, dass Italiener extrem pingelige Menschen sind, was ihr eigenes Hab und Gut betrifft. Sie kennen sicher diese Plastic-Schutzhüllen für Ledersofas? Aus diesen beiden Erkenntnissen lässt sich ein Schlachtplan entwerfen: Reisen Sie das nächste Mal, vorzugsweise bei Bisiwetter, in völlig versauter Outdoor-Bekleidung und mit schmutzigen Stiefeln an. Ihr Schwiegervater wird sicher überglücklich sein, wenn Sie nicht zu ihm ins Auto steigen, sondern Ihren geliebten Fussweg autonom antreten.

Keine Kommentare: